Zuger Polizei

Was gilt es beim Kauf eines E-Trottinetts zu beachten, ab welchem Alter darf man ein Elektrozweirad benutzen und welche gesetzlichen Bestimmungen gelten für ein Elektrofahrrad? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Besucherinnen und Besucher an unserem Stand.

Trendfahrzeuge – Mobil mit Stil

Trendfahrzeuge im Fokus

Elektro-Fahrzeuge sind im Trend. Um schnell von A nach B zu gelangen, greifen heutzutage viele Leute auf dieses Transportmittel zurück. Was einigen nicht bewusst ist: Die Verwendung von Trendfahrzeugen ist gesetzlich geregelt und nicht vollkommen risikofrei. Elektro-Fahrzeuge werden von einem Elektromotor angetrieben und sind damit schnell und leise unterwegs. Das kann im Strassenverkehr rasch zu gefährlichen Situationen führen - vor allem, wenn einem die Regeln im Umgang mit diesen Transportmitteln nicht bewusst sind. Gerne klären wir an unserem Stand darüber auf, wie man sich mit diesen Gefährten im Strassenverkehr verhalten muss und geben Empfehlungen ab. So möchten wir für ein rücksichtsvolles und zufriedenes Miteinander sorgen und Unfällen vorbeugen.

Von Monowheel bis Hoverboard – was gilt?

Hoverboards, Monowheels und Elektro-Skateboards mögen cool aussehen und spassig zu fahren sein, leider entsprechen sie aber vielfach nicht den technischen Anforderungen und sind entsprechend auf öffentlichem Grund nicht gestattet. Aber nicht nur bei den genannten Trendfahrzeugen ist Vorsicht geboten, auch bei Elektro-Trottinetts und anderen motorisierten Fahrzeugen lohnt es sich, sich genau zu informieren. An unserem Stand erläutern wir, welche Fahrzeuge auf Schweizer Strassen zugelassen sind und welche man besser nicht beschafft. Ausserdem erklären wir, worauf man beim Kauf achten kann.

Wie sieht ein Polizeiauto von innen aus?

Statt in unserer Garage parkt eines unserer Fahrzeuge während der Zuger Messe an unserem Stand. Besucherinnen und Besucher können so einen Blick ins Polizeiauto werfen und erfahren, was alles zur Fahrzeugausrüstung gehört. Auch kann für Erinnerungsfotos gerne hinter dem Steuerrad Platz genommen werden.

Die Chance packen und Polizist/in werden

Ein weiteres Herzstück unseres Messeauftritts ist unsere Themenecke zum Polizeiberuf. Der Job hat viele Facetten. Vor Dienstbeginn wissen die Polizistinnen und Polizisten nie, was sie an diesem Tag erwartet. Tagtäglich müssen sie sich auf neue Situationen und Menschen einstellen, Entscheidungen treffen und rasch handeln. Nicht immer sind die angetroffenen Situationen einfach, manchmal sehen sich die Polizistinnen und Polizisten mit traurigen Schicksalen konfrontiert. In solchen Momenten ist besonderes Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen gefragt.

Austausch mit unseren Aspirantinnen und Aspiranten

Der Polizeiberuf ist vielen gesetzlichen, aber auch gesellschaftlichen Veränderungen unterworfen und lebt letztendlich von einer breiten Ausbildung und der langjährigen Praxiserfahrung. Nur wer hellwach ist, setzt sich durch. Die Mitarbeitenden der Ausbildung sind während der ganzen Messe am Stand und informieren Interessierte über die Anforderungen. Videosequenzen geben Einblick in die verschiedenen Ausbildungsmodule und Polizeiaspirantinnen und -aspiranten erzählen am Stand von ihren Erfahrungen.

Wettbewerb

Alle Fragen richtig beantwortet? Beim Wettbewerb können die Besucherinnen und Besucher mit etwas Glück tolle Preise gewinnen.

Ihre Zuger Polizei