Historische Dampflokbahn

Die Dampfbahn von Ueli Senn dreht auch dieses Jahr ihre Runden auf der Zuger Messe. Zur Freude der Kinder – und ihrer Eltern.

Wo:

Freigelände

Wann:

täglich vom 26. Oktober bis 3. November 2024

Schon seit mehr als vier Jahrzehnten dreht die nostalgische Dampflokbahn mit kleinen und grossen Fahrgästen ihre Runden durch die schön gestaltete Gartenanlage im Messegelände. In dieser Zeit waren mindestens fünf verschiedene Loks im Einsatz. Die letzten fünfzehn Jahre war es jedoch immer dieselbe, nämlich eine, die aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse auf engem Radius fahren kann. Das Zügli fährt deshalb gemütlich mit maximal vier bis fünf Stundenkilometern auf der Messeanlage.

Rund achtzig Meter Gleise mit der genormten Spurweite von 184 Millimetern werden jedes Jahr aufgebaut, damit anlässlich der Zuger Messe die fröhliche Reise auf den Wagonbänkli angetreten werden kann. Die Loki braucht keinen Strom, dafür aber fünf bis zehn Kilogramm Kohle pro Tag – wie ihre grossen Vorbilder also mit Dampf betrieben und mit Kohle befeuert. In den vergangenen Jahren wurden durchschnittlich 2200 Fahrgäste pro Messe befördert. Ueli Senns Dampflokbahn ist eine der beliebtesten Messeattraktionen, die Kinder zum Strahlen bringt.