Project Description

Dampflokbahn

Nunmehr vierzig Jahre auf dem Messegelände

Die Dampfbahn von Ueli Senn dreht heuer schon im vierzigsten Jahr ihre Runden.

Seit vier Jahrzehnten dreht die nostalgische Dampflokbahn mit kleinen und grossen Fahrgästen ihre Runden durch die schön gestaltete Gartenanlage vor der Halle B3. In den vierzig Jahren waren mindestens fünf verschiedene Loks im Einsatz. Die letzten fünfzehn Jahre war es jedoch immer dieselbe, nämlich eine, die aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse auf engem Radius fahren kann. Das Zügli fährt deshalb gemütlich mit maximal vier bis fünf Stundenkilometern auf der Messeanlage.

Ohne Strom unterwegs

Rund achtzig Meter Gleise mit der genormten Spurweite von 184 Millimetern werden jedes Jahr aufgebaut, damit anlässlich der Zuger Messe die fröhliche Reise auf den Waggonbänkli angetreten werden kann. Die Loki braucht keinen Strom, dafür aber fünf bis zehn Kilogramm Kohle pro Tag – wie ihre grossen Vorbilder also mit Dampf betrieben und mit Kohle befeuert. In den vergangenen Jahren wurden durchschnittlich 2200 Fahrgäste pro Messe befördert. Ueli Senns Dampflokbahn ist eine der beliebtesten Messeattraktionen, die Kinder zum Strahlen bringt.

WANN?

19. – 27. Oktober 2019

WO?

Halle B5, Stand B5.22.

ALLE HIGHLIGHTS

UNTERHALTUNG – HIGHLIGHTS – SONDERSCHAUEN

Die Zuger Messe bietet jedes Jahr neben den Ausstellern ein umfangreiches Rahmenprogramm. Da kommt garantiert keine Langeweile auf.